Springe zum Inhalt →

Nullnummer – Der Grundstein

avatar
Kenny S. Dettmers

Am 25. Oktober 2019 brachten die Fraktionen der FDP, der Linken und der Grünen einen gemeinsamen Antrag auf einen Untersuchungsausschuss zur gescheiterten PKW-Maut ins Plenum des 19. Deutschen Bundestags.

Was wir beim Thema Maut haben erfahren müssen, das sprengt wirklich den Rahmen!

Oliver Luksic im Plenarsaal | Plenarprotokoll 25. Oktober 2019

Der Antrag wurde an den Ausschuss für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung überstellt.

Shownotes

19 Kommentare

  1. Mirjam Plurkow

    Ziemlich gutes Projekt. 👍🏻
    Müsst aber noch Blog aufräumen. „hallo Welt“ weg und Podcast Cover vom Article-Image entfernen. Texte auf der Website sauber ziehen, etc.
    geht um Unternehmensberater und ggf. Korruption, nicht ums BMVI

    • Hallo Mirjam Plurkow,
      die Seite befindet sich noch im Aufbau und da wird alles noch angepasst. Ich persönlich mag keine Stock Fotos aus dem Netz und werde erstmal selbst eine Fotodatenbank für die Mautaffäre aufbauen.
      Aber vielen Dank für deine Anmerkungen, ich werde sie im Hinterkopf behalten.

    • Kobler

      Hallo Mirjam!
      Du hast Recht. Qualitäts-Vertrauensvorschuss vom Berateraffäre Podcast. Aber Kenny war schon ein paar mal on air bei der Berateraffäre. Es war einigermaßen diletantisch.
      @Kenny Dettmers: Mirjam hat Recht: Sollte aufgeräumt werden.
      Ich würde gerne wissen worum es geht im Ausschuss und was die Zeile sind und auch was die Hintergründe sind. Am besten eine Folge pro Thema mit einem Experten.

      • Hallo Kolber,
        ich bin kein gelernter Journalist, bin kein professioneller Sprecher und hatte auch kein Sprech-Training. Ich bin auf dem Gebiet ein Laie und da heißt es Learning by Doing.
        Die Seite verändert sich von Tag zu Tag und bis zur ersten Ausschusssitzung werde ich die Seite soweit haben, wie ich sie mir vorstelle. Die Ziele des Untersuchungsausschusses habe ich dem Antrag entnommen.
        Die Gedanke Experten zu Rate zu ziehen ist in der Theorie gut, nur müssen wir in der Praxis Experten finden die sich kostenlos die Zeit nehmen und dann muss ein Termin vereinbart werden. Sollte es klappen, werde ich dich informieren.

        • Kobler

          Ich heiße Kobler! ;-)
          Hmm, also nichts professionelles hier in dem Podcast? Laien-Spiel, statt gute Berichterstattung – willst du das damit sagen?
          Sind solche Uniprofessoren, Blogger oder ähnliche Experten nicht immer bereit gratis ihre Expertise zu streuen? Was passiert kann ich ja überall nach lesen, aber Experten- und Hintergrundwissen will ich ja in meinem Lieblingsmedium … Podcast … hören.

  2. Jaschek

    Das ist jetzt also eine Ausgeburt vom Berateraffäre Podcast? Finde ich gut, bin gerade nicht sicher ob Qualität in Ton und inhaltlichem Anspruch gewahrt bleiben. Es ist auch ein bisschen schlechter zu verstehen in der Straßenbahn.

    Mir ist auch nicht klar warum die Nullnummer „Grundstein heißt“, hier ist ja kein Inhalt vermittelt worden und ich fühle mich auch nicht im Grundsatz informiert worum es eigentlich in dieser Mautsache geht.

    • Weil die Nullnummer nur ein Grundstein ist um den Podcast einzurichten. Die Auftakt-Episode wird kommen und da werden dann auch Inhalte vermittelt. Aber zunächst muss der Untersuchungsausschuss beschlossen und die Mitglieder benannt werden.

      • Kobler

        Und wann geht das los mit den Inhalten? Warum wissen Sie denn nicht wer wahrscheinlicher Weise Mitglid wird? Sind Sie ein Führer der freien Berichterstattung und Investigation, oder nur ein Pustekuchen?

  3. Anonymous2342

    Recherchieren Sie in Ihrem Rechercheverbund mit „Berateraffäre“ mal nach gemeinsamen Kennverhält Oasen und gemeinsamen Namen bei autoTicket, BWI, Orphoz und schauen sie doch mal wer der IT Dienstleister bei der Maut war. ;-)

  4. Schnorz

    Wie geht es denn jetzt weiter? Müssen Ausländer jetzt zahlen? Wie stehen die Firmen im Zusammenhang?

  5. Anne Barthels

    Ich freue mich schon sehr auf den Bericht für morgen. Der Stand des Untersuchungsgegenstandes wird hier sicherlich ein großes Update erfahren. Wann kann man mit der Veröffentlichung der entsprechenden Podcast – Folge rechnen?

  6. Mischa

    Kannst du mal einen Podcast machen wo du dann alles vorher noch mal erklärst? Ich weiß noch nicht ganz genau worum es geht. Ich muss das aber für die Uni verfolgen. 🥶

  7. Amelie

    Wo kann man denn eure Bücher und Essays kaufen? Finde weder auf Berateraffäre was und auch nicht hier.

  8. Alternativ Politik

    Kommt hier noch etwas oder ist der Kanal off? Kamen doch jetzt immer neue Sachen raus! Ich habe gelesen der Bundestag hat jetzt auch den Ausschuss eingesetzt. Gibt es hier noch was zu hören oder einer dieser eingeschlafenen Podcasts, die es nicht richtig über den Start herüber geschafft haben?
    Und sogar Extra3 hat ein cooles Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=Taj0aNCeV2I

  9. Plombiert

    Scheuer ist ein Steuerdieb! Und der Ramsauer vorher auch! Der gehört vors Volks-Gericht!

  10. Helios

    Was ist die beste Podcast-App um alle Features die ihr in eurem Podcast mühsam providet zu genießen? Habt ihr vielleicht irgendwo eine Empfehlungsseite?

  11. Stiefelband

    Es ist mir nicht klar warum es hierfür einen Untersuchungsausschuss geben soll u d Steuergeld ausgegeben werden soll. Ich weiß nicht mal was an einer Ausländermaut jetzt so schlimm sein soll. Wo ist das Problem und was soll dieser teure Aufwand? Kann man davon nicht besser jeder Hartz IV Abhängigen einen Euro geben?

  12. Freak-O-Podcast

    Hallo Kenny und Patrick!
    Ehrlich schön, dass ich weiter macht. Wird es auch wieder eine „Status Quo“ Episode geben, damit man mal so eine richtige Basis hat?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.